Erfolgreicher Springlehrgang bei Birte Gerk

Am 11. und 12.5. hatten wir bei bestem Wetter unseren Springlehrgang bei Birte Gerk. Alle 10 Reiter mit ihrem Partnerpferd waren begeistert und wollen weiter dran bleiben.


Erfolgreiche Turnierteilnahme der Voltigierer

Unsere Voltigiergruppen konnten ihr Können am letzten Wochenende wieder unter Beweis stellen.

Die Gruppe Neuwarmbüchen I belegte den 1. Platz in der Prüfung Kür, Neuwarmbüchen II den 2. Platz in der Prüfung der Gruppe G.

 

Herzlichen Glückwunsch!


Mitgliederversammlung mit Jahresprogramm 2024

Am 14.03.2024 fand unsere alljährliche Mitgliederversammlung statt. Der Vorstand dankte allen Mitgliedern, die sich im letzten Jahr für das Vereinsleben und die Instandhaltung der Reitanlage engagiert haben. Besonders hervorgehoben wurde die sehr erfreuliche Entwicklung in der Voltigier-Sparte. In jetzt 3 Gruppen mit 2 Pferden wird nun regelmäßiges Training auf unterschiedlichen Niveaus angeboten. Auch für 2024 ist wieder ein umfangreiches Programm mit Turnierteilnahmen, Auswärtstrainings sowie als besondere Highlights das Volti-Camp in den Sommerferien sowie der Besuch der Deutschen Meisterschaften geplant. An dieser Stelle noch einmal Herzlichen Dank an die hoch engagierten Voltigier-Trainerinnen sowie die zahlreichen Unterstützer dieser Sparte.

 

Folgende Termine sind für 2024 geplant:

  • 05.05.2024 – Arbeitsdienst
  • 11./12.05.2024 – Springlehrgang bei Birte Gerk, danach alle 2 Wochen Springunterricht bei Birte
  • 09.06.2024 - Arbeitsdienst
  • 16.06.2024 - Spargelessen beim Hof Heuer in Fuhrberg
  • September 2024 – Einsteigerturnier oder Reiter Rallye
  • Oktober 2024 - Wanderritt
  • 29./30.12. 2024 - Wichtelmarkt in Neuwarmbüchen
  • 15.12.2024 – Weihnachtsreiten
  • 01.01.2025 – Ringstechen

 

Außerdem möchten wir auf weitere Veranstaltungen in Neuwarmbüchen hinweisen (mehr Informationen unter: https://www.ortsrat-neuwarmbuechen.de/):

  • 30.03.2024 – Osterfeuer
  • 04.05.2024 – Auf’ne Wurst
  • 30.08. – 01.09.2024 – 125 Jahre Freiwillige Feuerwehr Neuwarmbüchen / Dorffest
  • 28.09.2024 – Drachenfest
  • 08.11.2024 – Laternenumzug
  • 22.11.2024 - Lichterfest

Traditioneller Neujahrsauftakt beim Ringstechen

Wie jedes Jahr fand am 01. Januar unser alljährlicher Neujahrsauftakt mit dem Ringstechen statt. In geselliger Atmosphäre ging es im Trab oder Galopp auf den Rundparcour. Jeder "eroberte" Ring wurde mit Punkten bewertet.

 

An dieser Stelle möchte der Vorstand auch noch einmal allen Vereinsmitgliedern sowie Ihren Familien Alles Gute und ein erfolgreiches "Reiter"jahr wünschen.

 


Weihnachtsreiten wieder mit großem Zuspruch

Auch das diesjährige Weihnachtsreiten fand wieder großen Zuspruch bei unseren aktiven und auch ehemaligen Vereinsmitgliedern, Kindern und Eltern aus der Ponyschule Rolke sowie weiteren Gästen aus der Nachbarschaft. 50 Teilnehmer*innen sorgten für ein abwechslungsreiches Programm mit Voltigiervorführungen, Kutschquadrille, Dressur- und Springvorführungen. Auch für das leibliche Wohl wurde natürlich wieder gesorgt.

 


Erfolgreiche Bewerbung beim Sparkassen Sportfonds Hannover

Mit der erfolgreichen Bewerbung unserer Voltigierer beim Sparkassen Sportfonds Hannover können wir den Aufbau der Sparte weiter unterstützen. Die Mittel sind für die Anschaffung eines neuen Voltigiergurtes und weiteren Zubehörs vorgesehen.

 

Herzlichen Glückwunsch und Vielen Dank an die Sparkasse Hannover.


Weihnachtsreiten am 17. Dezember ab 15:30


Dressurlehrgang mit Oliver Kruse

Ein erfolgreiches Lehrgangswochenende mit Oliver Kruse geht zu Ende. Die 6 Paare waren glücklich und zufrieden und konnten wieder viel für das Wintertraining mitnehmen.


Prüfung zum Voltigierabzeichen erfolgreich abgelegt

Am 30.10.2023 konnten unsere Voltigierer*innen der Nachwuchssparte bei der Abnahme des Voltigierabzeichens ihr Können unter Beweis stellen. Die Prüfung wurde je nach Erfahrungsstand für VA 7 bis VA 10 angeboten. Dabei wurde allein als auch in der Kür auf unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden geturnt.

 

Eine besondere Motivation war der Besuch des national und international erfolgreichen Votigierers Viktor Brüsewitz als Richter.

 

Damit geht ein erfolgreiches Jahr für die Sparte zu Ende und der Vereinsvorstand möchte allen erfolgreichen Teilnehmern gratulieren und sich auch für die Unterstützung durch die Trainer, Eltern und Sponsoren bedanken. Über die letzten 2 Jahre hat gerade dieser Nachwuchsbereich eine bemerkenswerte Entwicklung genommen. Ein Highlight folgt aber noch - das  diesjährige Weihnachtsreiten. 


8 Teams starten bei der Reiter-Rallye am 08. Oktober

Am 08. Oktober fand unsere Reiter-Rallye statt. Acht Teams mit insgesamt 26 Reiterinnen starteten zu einer ca. 10km großen Runde. Das diesjährige Motto war "Unter Wasser". So ging es entsprechend kostümiert zu 10 Stationen. Hier konnten die Teams ihre Geschicklichkeit mit und ohne Pferd unter Beweis stellen. Auch diesmal gab es wieder eine Sonderaufgabe - beim Gedichtreimen mit 5 vorgegebenen Wörtern war die Kreativität der Teams auch unterwegs gefordert.

 

 

Den Abschluss bildete ein gemeinsames Essen mit Hotdogs, selbst Gebackenem, Kaffee und das ein oder andere Kaltgetränk. Und auch die Vierbeiner wurden gut versorgt. Jedes Team erhielt einen großen Sack Möhren.

 


Erfolgreicher Abschluss der Trainer-Ausbildung

Wir gratulieren unseren beiden Nachwuchstrainerinnen Henrike und Florine zur erfolgreich bestandenen Trainer C  Ausbildung im Basissport.

 

 

Dies ist der Abschluss eines umfangreichen Ausbildungsprogramms, was bereits im Jahr 2019 mit dem Lehrgang zum Nachwuchs Sport-Assistenten gestartet ist. Danach folgten die Reitabzeichen RA5 und RA4 und dann im letzten Jahr noch der Trainer-Assistent.

 

Herzlichen Glückwunsch!


Dressurlehrgang bei Oliver Kruse am 04. & 05.11.2023

Wir möchten unsere Vereinsmitglieder zu einem Dressurlehrgang bei Oliver Kruse einladen. Geritten wird 45 Minuten, jeweils zu zweit.

 

Termin:  04. & 05.11.2023 ab 15:00 Uhr

Kosten:  pro Reiter 50,00 Euro für das Lehrgangswochenende

                zzgl. 10,00 Euro Nutzungsentgelt für alle Nicht-Einsteller

Kontakt: Anmeldung bitte bei Steffi Grad, Telefon: 0170 / 4892310

 

Wir freuen uns auf Eure Teilnahme.

 


Fahrlehrgang beim Reit- und FAHR-Verein

Am 03. und 04.06.2023 fand unter der fachkundigen Anleitung von André Stiller unser erster Fahrlehrgang statt. 3 Kutschen standen den 12 Teilnehmern zur Verfügung. Zuerst ging es um die Theorie und anschließend für die Fahrübungen auf den Platz. Alle Teilnehmer hatten viel Freude an den neuen Erfahrungen, wir sind ja schließlich auch ein FAHRverein.

 

Vielen Dank auch noch einmal an den Trainer.

 


Spargelfahrt zum Hof Heuer

Gestern waren wir wieder auf unserer gemeinsamen Spargelfahrt unterwegs. Einige Teilnehmer wählten auch dieses Mal wieder das Fahrrad und steuerten bei schönstem Sonnenschein den Spargel- und Erdbeer-Hof Heuer in Fuhrberg an.


Turniererfolge für Luna Schlue

Am 01. Mai ist Luna Schlue mit Mr. Mc Intosh erfolgreich in die Saison 2023 gestartet. Sie platzierte sich in Uetzingen in der A* Dressur mit einer Note von 7.2 sowie in der A** Dressur mit 6.9.

 

Erneut erfolgreich war Luna am 18.05.2023 in Burgdorf. In der A** Dressur erreicht sie mit der Note 7.1 den hervorragenden 4. Platz.

 

Herzlichen Glückwunsch!

 

 


Arbeitsdienst am 13. Mai

Am 13. Mai trafen sich wieder viele Vereinsmitglieder, um unser Gelände auf Vordermann zu bringen. Es wurde gestrichen, repariert, Wege freigeschnitten und die Weidezäune wiederhergestellt.

 

Vielen Dank für Eure tolle Unterstützung, vor allem an die vielen Teilnehmer aus dem Jugend - und Nachwuchsbereich.


Lehrgang - Bodenarbeit und Handarbeit am 17. und 18.06.2023

Unser Lehrgangsauftakt in diesem Jahr ist ein 2-tägiger Lehrgang zur Bodenarbeit mit dem Pferd. Unter dem Motto "Wünsch dir was!" wird auf die individuellen Themen der Teilnehmer eingegangen, z.B. Klassische Handarbeit, Freiarbeit aber auch die ein oder andere Zirkuslektionen und Tricks. Es sind maximal 6 aktive Teilnehmer möglich.

 

  Datum: Samstag 17.06. & Sonntag 18.06.2023

  Uhrzeit: 13:00 - ca. 19:00 Uhr

 

  Teilnahmegebühr: 100,00 Euro

 

  Aufbau:

    Samstag:

    1. Teil: Theorie/Kennenlernen (13:00 - 14:00 Uhr)

    2. Teil: Praxis (14:00 - 18:00 Uhr)

    3. Teil: Gemeinsame Reflexion (ab 18:00 Uhr)

 

    Sonntag:

    1. Teil: Theorie/Fragen (13:00 - 14:00 Uhr)

    2. Teil: Praxis (14:00 - 18:00 Uhr)

    3. Teil: Abschlussbesprechung (ab 18:00 Uhr)

 

Im Praxisteil sind natürlich auch Zuschauer herzlich willkommen.

 

Für die Anmeldung und weitere Details wendet Euch bitte an Steffi.

 


Mitgliederversammlung am 20.03.2023

Am 20.03.2023 fand unsere diesjährige Mitgleiderversammlung in Neuwarmbüchen statt.

Leider scheidet Birgit Hoyzer auf eigenen Wunsch als Kassenwartin aus. Der Vorstand dankt ihr noch einmal sehr herzlich für die langjährige und zuverlässige Zusammenarbeit. Gleichzeitig freuen wir uns, mit Elke Battermann eine neue Kassenwartin im Vorstand begrüßen zu dürfen.

 

Unser Reitwart Steffi Grad hat auch für 2023 wieder ein sehr abwechselungsreiches Veranstaltungs- und Weiterbildungs-Programm zusammengestellt. Wir freuen uns auf eine rege Teilnahme durch unsere Vereinsmitglieder:

  • 06.05.2023 - Arbeitsdienst - Sprünge aufbauen, ab diesem Termin gibt es auch wieder Springunterricht alle 2 Wochen bei Juliane
  • Mai 2023 - Wanderritt
  • 17.06. - 18.06.2023 - Handarbeitslehrgang bei Madeleine Gehrke
  • Juni 2023 - Stangen und Cavaletti Lehrgang bei Juliane
  • 03.06.2023 - Arbeitsdienst
  • 11.06.2023 - Spargelessen beim Hof Heuer in Fuhrberg - Neuer Termin in Planung!
  • Juli 2023 - Fahrlehrgang
  • 16.09.2023 - Reiter Rallye - Neuer Termin 08.10.2023!
  • Oktober 2023 - Dressurlehrgang
  • 02.12. 2023 - Wichtelmarkt in Neuwarmbüchen
  • 17.12.2023 - Weihnachtsreiten

Die genauen Termine und Informationen zur Anmeldung werden rechtzeitig auf unserer Webseite veröffentlicht.

 

 


Neujahrsgrüße

Wieder ein sehr bewegtes Jahr mit vielen Ereignissen auf dem Weg „zurück zur Normalität“ liegt hinter uns. Endlich konnten wir unser beliebtes Weihnachtsreiten wieder durchführen. Über 400 Gäste kamen, um ein vielseitiges Programm in weihnachtlicher Atmosphäre zu erleben. Der Verein beteiligte sich auch am Weihnachtsmarkt in Neuwarmbüchen. In unserer neuen Voltigier-Sparte konnten die Kinder bereits erste Turniererfolge verbuchen. Auch in Dressur- und Spring-Wettbewerben waren unsere Vereinsmitglieder erfolgreich. Für unsere Mitglieder gab es außerdem ein vielseitiges Angebot an Weiterbildungen und Lehrgängen. Im Freizeitbereich haben wir eine Radtour zum Spargelhof nach Fuhrberg unternommen und eine Reiter-Rallye ausgerichtet.

 

 

Der Vereinsvorstand wünscht allen unseren Vereinsmitgliedern, Unterstützern und Reitfreunden einen guten Start in 2023. Für einige gibt es bereits am 01.01.2023 beim alljährlichen Ringstechen ein erstes Wiedersehen im Neuen Jahr. Wir freuen uns auf ein gemeinsames Reitjahr zusammen mit Euch allen.


Unser Weihnachtsreiten am 18.12.2022 ab 15:30

Nach 2 Jahren Corona-bedingter Absagen freuen wir uns, dass wir das alljährliche Weihnachtsreiten der Ponyschule Rolke wieder durchführen können. Am 18.12.2022 ist es so weit. Auf unserer Reitanlage in Neuwarmbüchen, Höfestraße 4, möchten wir alle Reit-Kinder & -Eltern, unsere Vereinsmitglieder und natürlich auch alle Gäste willkommen heißen.

 

Auf dem Programm stehen Voltigieren, Nachwuchstrainer-Quadrille, Show Black & White, Trainer-Quadrille, das Weihnachtsmärchen, Jump & Run und natürlich wird auch der Besuch des Weihnachtsmanns erwartet.