Erneuter Turniererfolg

Wir gratulieren unseren Vereinsmitgliedern Jona und Luna zu ihren Turniererfolgen. Jona sicherte sich im hervorragend besetzten Reittunier des R.F.V Isernhagen e.V. mit einer Wertnote von 6,6 den 7. Platz in der M-Dressur. Luna konnte sich in Thönse sogar 2 Mal platzieren und belegte den 3. Platz in der A**-Dressur und den 2. Platz in der A-Dressur.

 

Herzlichen Glückwunsch!


Spargelfahrt bei schönstem Sonnenschein

Gestern waren wir zu unserer gemeinsamen Spargelfahrt nach Fuhrberg unterwegs. Bei strahlendem Sonnenschein ging es per Fahrrad nach Fuhrberg auf den Spargel- und Erdbeer-Hof Heuer.


Turniererfolg der Voltigierkinder in Langenhagen

Bei ihrer ersten Turnierteilnahme haben unsere Voltigierkinder einen hervorragenden 4 bzw. 5. Platz beim Voltigierturnier in Langenhagen erreicht. Herzlichen Glückwunsch!

 


Radtour zum Spargelessen nach Fuhrberg

Wir wollen mit Euch gemeinsam eine Radtour zum Spargel- und Erdbeerhof Heuer in Fuhrberg unternehmen. Vor Ort gibt es eine Auswahl aus einem reichhaltigen Spargelmenü (bitte selbst zahlen, Getränke übernimmt der Verein).

 

Wann: Samstag, 18.06.2022

Wir treffen uns um 11:00 Uhr am Hof in der Höfestraße 4, Neuwarmbüchen

und fahren dann gemeinsam durch die Feldmark nach Fuhrberg.

 

Für die weitere Planung gebt uns bitte verbindlich bis zum 12.06.2022 per eMail oder per WhatsApp Rückmeldung, ob und mit wie vielen Personen Ihr dabei seid.

Download
Spargelessen.2022
RUF.Spargel.2022.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.4 MB

Sommerweide in Besitz genommen

Nach dem gestrigen Arbeitsdienst konnten die Vierbeiner heute die Sommerweide in Besitz nehmen. Noch einmal vielen Dank an alle freiwilligen Helfer, die bei den Streich- und Reparaturarbeiten unterstützt haben,  

 


Erfolgreicher Turnierauftakt für die Reiter des Reitvereins

Luna Schlue ist nach  langer, krankheitsbedingter Pause ihres Ponys wieder zurück im Sport und konnte sich gleich den 3. Platz in der A-Dressur sichern. 

Emily Reuter hat vor 3 Monaten den Wechsel vom Pony auf das Grosspferd gewagt und konnte sich direkt zwei Platzierungen erreiten. Einmal Platz 6 im A-Springen und einen 3. Platz im A-Springen Zeit / Fehler. Wir gratulieren und drücken die Daumen für die weiteren Turniere.


Arbeitsdienst am 14.05.2022

Für den 14.05.2022 ab 13:00 Uhr haben wir einen Arbeitsdienst geplant. Wir wollen das Außengelände auf Vordermann bringen, die Hindernisstangen, die Zäune und die Ställe neu streichen, die Sommerweide vorbereiten und die Wege freischneiden. 

Bringt bitte wenn möglich Eure Arbeitsmaterialien mit - Spaten, Schaufel, Harke und Handschuhe.

 

 


Tagesseminar am 03.07.2022 - Gesundheitsmanagement bei Pferden

Am 03.07.2022 möchten wir ein Tagesseminar zum Thema Gesundheitsmanagement bei Pferden durchführen. Anja Beifuss wird einen EInblick in ihre Arbeit für die gesunde und artgerechte Fütterung des Pferdes geben. 

 

Wann: 03.07.2022 von 09:00 bis 18:00 Uhr

Wo:      Höfestraße 4, 30916 Isernhagen (Ponyschule Rolke)

  

Die Teilnahmegebühr beträgt 99 Euro pro Teilnehmer (Getränke inklusive). Verbindliche Anmeldungen bitte bis zum 06.06.2022 an sahra.jurack@outlook.de.

 

Weitere Informationen findet Ihr in dem Bild unten.


Stolze Votigierkinder beim Abzeichenlehrgang

Wir gratulieren unseren Voltigier-Kindern zur erfolgreichen Teilnahme an den Abzeichenlehrgängen für die Voltigierabzeichen VA9 bzw. VA10.

 

Der dreitägige Lehrgang vom 28.04. bis zum 30.04.2022 wurde durch unsere Volti-Trainerinnen organisiert. Alle Kinder waren somit bestens für die Abnahme der Prüfung am 01.05.2022 vorbereitet. Die Prüferin Silke Dellemann war sehr zufrieden und bescheinigte allen Kindern das erfolgreiche Bestehen. Auch unser braves Volti-Pferd Lausi hatte sich eine Extramöhre verdient.

 

Vor die Vorbereitung und Durchführung dankt der Vorstand noch einmal allen Beteiligten. Dies ist ein weiterer Schritt für den vor 1,5 Jahren begonnen Aufbau unserer Voltigier-Sparte im Verein.


Aktion Soziale Talente in der Sportregion Hannover - Die Ergebnisse sind da!

Wie hier schon berichtet, wurden 2 unserer Jugendmitglieder, Henrike Bartholomäus und Florine Beck, für die diesjährige Prämierung der Sozialen Talente in der Sportregion Hannover nominiert. Am 21.04.2022 fand die Ehrungsveranstaltung statt.

 

Wir gratulieren Henrike zu ihrem 2. Platz in der Altersklasse 14-17 Jahre. Dies ist ein super Ergebnis und auch eine Bestätigung Ihres ehrenamtlichen Engagements in der Vereinsarbeit. Auch Florine wollen wir noch einmal zu Ihrer Nominierung beglückwünschen und uns auch für Ihr Engagement bedanken.

 

An alle, die durch Ihre Online-Stimme unsere Kandidaten unterstützt haben, auch noch einmal ein herzlichen Dankeschön.

 


Mitgliederversammlung am 04.05.2022

Nach der Lockerung der Corona-Maßnahmen findet unsere diesjährige Mitgliederversammlung im Mai statt. Wir möchten alle Vereinsmitglieder

 

am 04.05.2022 um 19:00 Uhr

auf das Vereinsgelände in Neuwarmbüchen, Höfestraße 4

 

zur diesjährigen Mitgliederversammlung einladen. Wir freuen uns auf eine möglichst zahlreiche Teilnahme unserer Mitglieder.

 

Download
Einladung Mitgliederversammlung 2022.pdf
Adobe Acrobat Dokument 169.1 KB

Dressurlehrgang mit Oliver Kruse

Am 19. und 20.03.2022 fand unser erster Dressurlehrgang in diesem Jahr statt, diesmal mit Oliver Kruse.


Hilfe für die Ukraine

Auch uns haben die Nachrichten und Bilder über die Situation in der Ukraine erschüttert. Zusammen mit der Ponyschule Rolke haben wir deshalb einen Aufruf zur Unterstützung von Familien in der Ukraine und auf der Flucht gestartet.

 

Durch die Hilfe unserer Mitglieder konnten wir heute eine erste Sachspende an den Ukrainischen Verein Niedersachsen e.V. übergeben. Dieser unterstützt mit Transporten die Familien in den umkämpften Gebieten, aber auch Flüchtlinge, die bereits in Niedersachsen angekommen sind. 

 

Wir wollen auch weiterhin helfen und freuen uns natürlich über Eure Unterstützung. Gern könnt Ihr Euch auch direkt an den Verein wenden.

 

Folgende Sachspenden werden besonders benötigt:

  • warme Kleidung und Decken, Schlafsäcke
  • hochwertige Zelte
  • große Rucksäcke
  • Isomatten
  • Kfz-Verbandskästen
  • Taschenlampen, Kopflampen mit Batterien
  • Kerzen, Streichhölzer, Feuerzeug
  • haltbares Essen für Erwachsene und Kinder (bitte keine Gläser)
  • Hygieneartikel

Weitere Details entnehmt Ihr bitte dem beiliegenden Dokument.

 

Vielen Dank für Eure Unterstützung!

 

Download
Uvnev.pdf
Adobe Acrobat Dokument 879.5 KB

Dressurlehrgang bei Oliver Kruse am 19. & 20.03.2022

Wir möchten unsere Vereinsmitglieder zu einem Dressurlehrgang bei Oliver Kruse einladen. Geritten wird 45 Minuten, jeweils zu zweit.

 

Termin:  19. & 20.03.2022 ab 15:00 Uhr

Kosten:  pro Lehrgangstag und Reiter 20,00 Euro (Teilnahme an beiden Tagen 40,00 Euro)

Kontakt: Anmeldung bitte bei Steffi Grad, Telefon: 0170 / 4892310

 

Wir freuen uns auf Eure Teilnahme.

 


Soziale Talente - Ergebnisse im April 2022

Bei der diesjährigen Prämierung der Sozialen Talente in der Sportregion Hannover sind auch 2 Nachwuchsmitglieder aus unserem Verein vertreten - Henrike Bartholomäus und Florine Beck. Sie wurden auch in der HAZ für ihr tolles Engagement erwähnt. Ihr könnt noch bis zum 16.12. abstimmen unter: 

https://www.sportregionhannover.de/de/sportjugend/soziale-talente-im-sport/

 

Vielen Dank für Eure Unterstützung bei der Wahl zu den Sozialen Talenten bei der Sportregion Hannover. Die normalerweise für Februar geplante Ehrungsveranstaltung verschiebt sich dieses Jahr auf Mitte April. Wir sind schon sehr gespannt auf das Ergebnis.

 


Weihnachtsgrüße

Wieder ein sehr bewegtes Jahr mit vielen unerwarteten Ereignissen liegt hinter uns. Es gab leider wieder Einschränkungen im Trainings- und Veranstaltungsbereich. Durch den Einsatz vieler freiwilliger Helfer konnten wir aber im Oktober unser lang geplantes Hausturnier endlich durchführen. Dies war sicher das Jahres-Highlight für unsere Reitkinder im Verein und in der Ponyschule. Auch unsere Mitgliederversammlung musste in den Herbst verschoben werden. Dabei konnte trotz der herausfordernden Umstände eine sehr positive Bilanz des Vereinsvorstandes gezogen werden. Die Mitgliederzahl im Verein hat sich weiter erhöht. Unsere Volti-Sparte erhält großen Zuspruch und ist mittlerweile auf 3 Trainingsgruppen angewachsen. An dieser Stelle noch einmal Vielen Dank für Eure Unterstützung und Euer Vertrauen.

 

 

Der Vereinsvorstand wünscht allen unseren Vereinsmitgliedern, Unterstützern und Reitfreunden eine geruhsame Weihnachtszeit. Bleibt gesund! Wir freuen uns auf ein neues gemeinsames Reitjahr zusammen mit Euch.

Aufbaulehrgang Dressur

Am 13. und 14.11.2021 fand wieder ein Aufbaulehrgang Dressur statt. 6 Reiterinnen konnten dabei ihre Fähigkeiten bei der erfahrenen Trainerin Sinja Küppers weiter verfeinern.


Gemeinsames Weihnachtsbaum schmücken

Für die gemeinsame Einstimmung auf die Weihnachtszeit möchten wir mit Euch am

Sonntag, den  28.11.2021 ab 16:00 Uhr

ein kleines Zusammentreffen veranstalten. Alle Vereinsmitglieder und privaten Einsteller sind herzlich eingeladen, bei Bratwurst und Glühwein gemeinsam das Jahr noch einmal Revue passieren zu lassen und unseren Weihnachtsbaum mit selbst gebasteltem Weihnachtsschmuck zu dekorieren. Vielen Dank auch noch einmal an unser Ehrenmitglied Helmut Döpke für die alljährliche Weihnachtsbaum-Spende. Für die Volti-Gruppen wird es später im Dezember noch ein Zusammentreffen jeweils in kleinerer Runde geben.

 

Aufgrund der aktuellen Corona-Lage möchten wir um die Beachtung folgender Hinweise bitten:

Die Veranstaltung findet komplett im Außenbereich statt und wir bitten auch darum, dass Ihr Euch im Vorfeld per eMail unter info@reitverein-neuwarmbuechen.de anmeldet. Bitte beachtet auch, dass sich die Rahmenbedingungen aufgrund der sehr dynamischen Lage kurzfristig verändern können und wir ggf. zusätzliche Maßnahmen sicherstellen müssen. Leider kann deshalb auch dieses Jahr unser Weihnachtsreiten nicht stattfinden.

 

Allen, die nicht teilnehmen können, wünschen wir eine besinnliche Vorweihnachtszeit und hoffen auf ein baldiges Wiedersehen.

 


Nachgeholte Mitgliederversammlung

Am 10.11.2021 fand unsere nachgeholte Mitgliederversammlung statt. Unsere 1. Vereinsvorsitzende Sabine Rolke berichtete von der beeindruckenden Entwicklung der Mitgliederanzahl, die in den Jahren 2020 und 2021 auf nunmehr 127 gestiegen ist. Neben den vielen neuen Mitgliedern konnten wir aber auch eine Jubilantin zur 25jährigen Vereinsmitgliedschaft gratulieren. Auch unsere im letzten Jahr wieder neu aktivierte Volti-Sparte ist auf 3 Gruppen angewachsen.

Dieses Jahr wurde auch unserer Vorstand sowie die beiden Kassenprüfer neu gewählt. Herzlichen Glückwunsch an die bestätigten  bzw. neu gewählten Vorstandsmitglieder. 

 


Hausturnier bei strahlendem Sonnenschein

Bei strahlendem Sonnenschein fand am Sonntag, 10.10.2021, das Hausturnier des Reit- und Fahrverein Neuwarmbüchen e.V. statt. Dabei konnten der Vereinsnachwuchs, Reitkinder der Ponyschule Rolke und Teilnehmer aus umliegenden Vereinen ihr Können unter Beweis stellen. Ziel war es, dem reiterlichen Nachwuchs eine Turnieratmosphäre mit all ihren Abläufen und auch kleinen Aufregungen näher zu bringen. In sieben Prüfungen bei knapp 100 Nennungen waren 60 Reiterkinder am Start. In einigen Prüfungen wurde als Highlight jeweils ein Sonderpreis für das beste Kostüm vergeben. Dafür verkleideten sich einige Reiterinnen und Reiter als Bräute, Feen, Biene Maja oder Krankenschwester, auch ein Schottenrock wurde gesichtet und natürlich waren auch die Pferde und Ponys entsprechend kostümiert.

Der Verein bedankt sich an dieser Stelle auch noch einmal bei den vielen freiwilligen Helfern und Sponsoren für die gelungene Veranstaltung. Bei Bratwurst, Pommes, einer bunten Salatauswahl und die Kuchenspenden durch die lokalen Bäckereien Rathmann und Jasiek musste auch niemand hungrig nach Hause gehen. Ein ganz besonderer Dank geht an die Jury unter der Leitung von Volker Hofmeister. Seine genauen Analysen und die Ratschläge sind zusätzliche Motivation für den reiterlichen Nachwuchs.

 

Weitere Informationen auch unter: https://www.marktspiegel-verlag.de/isernhagen/lokales/reitturnier-fuer-den-nachwuchs-d155073.html